logo
Sie sind hier: Schulleben

Hier erhalten Sie Einblick in unser vielfältiges Schulleben!


Lesung für die 1. und 3. Klassen

 

 

 

Am 8. Mai hat der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler

SASCHA GUTZEIT

die Schüler unserer ersten und dritten Klasse besucht.

Singend, spielend und lesend hat er von der Detektivspinne Luise und ihren Abenteuern erzählt.

Es war eine sehr lebhafte und unterhaltsame Lesung, alle waren sehr begeistert!

Da steigt die Lust aufs Lesen .....

 


 

 

 

  Unsere Schule hat aufgrund der Initiative von Herrn Wehe an einem Wettbewerb des BSV Buxtehude teilgenommen. Gesucht wurde die originellste Frage an Torhüterin Lea Rühter. Mit der Frage "Wie oft hast du den Ball schon mit der Nase gehalten?" haben wir uns qualifiziert. Nun begann eine spannende Zeit. Das Tageblatt Fernsehen  kam und hat mit einigen unserer Schüler ein Video gedreht. Über Facebook wurde das Video veröffentlicht und über die Anzahl der Kommentare wurde der Sieger ermittelt.

 

Dank des großartigen Einsatzes unserer Eltern und Vieler sich unserer Schule zugehörig fühlender haben wir tatsächlich die meisten Kommentare erhalten und gewonnen!!!

Der Preis ist ein tolles Kelttergerüst für unseren Schulhof!

Allen die an der Abstimmung teilgenommen haben und vor allem auch Herrn Wehe für seinen großartigen Einsatz ein herzliches Dankeschön!

 

 

Im Rahmen eines Bundesliga-Handballspieles wurde der Preis symbolisch überreicht.

Herr Mayntz freut sich ebenso wie die Kinder über den Gewinn und nimmt den Preis stolz entgegen.

 

Aktion "Sauberhaftes Buxtehude"

            

Auch unsere Schule hat sich an der Aktion der Hansestadt "Sauberhaftes Buxtehude" beteiligt. Ausgestattet mit Müllsäcken, Arbeitshandschuhen, Müllzangen, Leuchtwesten und zum Teil mit Bollerwagen machten sich am 3. bzw. 4. April 10 Klassen auf den Weg, um rund um die Schule Müll zu sammeln. Wir waren erschüttert, wieviel Müll dabei zusammen gekommen ist!

So konnten wir einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten und die Schüler für dieses wichtige Thema sensibilisieren.

Allen fleißigen Müllsammlern ein HERZLICHES DANKESCHÖN!!!

 

 

 


Handballstadtmeisterschaften der 4. Klassen

In diesem Jahr fanden die Stadtmeisterschaften der 4. Klässler der Buxtehuder Grundschulen am Samstag, den 18.11.2017 in der Sporthalle Nord statt. Leider war die Beteiligung unserer Schüler in diesem Jahr nur sehr gering.

Umso mehr freuen wir uns, dass die teilnehmenden Schüler unserer Schule sich sehr angestrengt und sich durch besonders faires Spiel und gutes Abspielen ausgezeichnet haben.

Danke euch, wir sind sehr stolz auf euch!

 


Schulgottesdienst für die 3. und 4. Klassen

anlässlich des Reformationstages

 

Am Freitag, den 10.11.2017 haben wir mit den 3. und 4. Klassen einen Gottesdienst zur Reformation in der St. Paulus-Kirche in Buxtehude besucht. Am Ende der großen Pause versammelten sich alle auf dem Schulhof und gingen zu Fuß zur Finkenstraße. Zum Glück spielte das Wetter einigermaßen mit und wir sind trotz großer Befürchtungen trockenen Fußes angekommen.
 
Wir haben viel über Martin Luther und über die Lutherrose erfahren!
Diakonin Ilse Möhrchen, Frau Gesa Kasel und Vikar Jan Lohrengel haben den Gottesdienst sehr kindgerecht gestaltet. Herzlichen Dank dafür!


Herbstforum

Beim diesjährigen Herbstforum präsentierten wieder einige Klassen ein wunderschönes und stimmungsvolles Programm.

Allen Akteuren ein herzliches Dankeschön!

 

Hier einige Einblicke:

     

 


Altstadtlauf 2017

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben am Buxtehuder Altstadtlauf teilgenommen. Der Einsatz hat sich mehr als gelohnt! Neben viel Spaß und Stolz auf die Laufleistung konnten wir auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz der Buxtehuder Grundschulen gewinnen. Das habt ihr großartig gemacht! Herzlichen Dank auch an die Sportfachleitung für die Vorbereitung, Mitorganisation und Begleitung des Laufes!!!!

Im Rahmen des Herbstforums würdigten Herr Mayntz und Herr Lange (RotaryClub Buxtehude) die Leistungen der Läufer.

Mit dem Preisgeld des letzten Laufes wurde ein Minitrampolin für den Sportunterricht angeschafft.

Herr Lange überreichte auch in diesem Jahr einen großzügigen Scheck der Rotarier Buxtehude.  Wir freuen uns über die unglaubliche Summe von 900 €! Herzlichen Dank!

Mal sehen, was wir dieses Mal davon anschaffen werden....

 

 

 

 

 

 


Torben Kuhlmann zu Gast

in der Grundschule Altkloster

Lesung für die 4. Klassen

 

Mit der Geschichte von der ersten Maus

auf dem Mond begeisterte Torben Kuhlmann die Schüler der vierten Klassen.

Torben Kuhlmann las in unserer schönen Bücherei aus seinem Buch "Armstrong". Aufmerksam hörten die Schüler ihm zu und bestaunten auch sein zeich-nerisches Talent.

Alle waren begeistert von dem tollen Schulvormittag.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren!

Bericht im Buxtehuder Tageblatt  

 

 

 


Weltpianist Haiou Zhang besucht die GS Altkloster

 

Im August besuchte der weltberühmte Pianist Haiou Zhang wieder unsere Grundschule.

Die Viertklässler lauschten ihm gebannt!

Am Ende durfte auch das Autogramm nicht fehlen!